Sanofi Aventis Deutschland

Erfahren Sie hier, wie der Pharmakonzern den Weiterbildungsprozess mit Semigator Enterprise professionalisiert hat.

Über Sanofi-Aventis Deutschland

Sanofi-Aventis Deutschland ist die deutsche Landesgesellschaft von Sanofi, einem weltweit führenden, integrierten Gesundheitsunternehmen. Das Unternehmen deckt in Deutschland die gesamte Wertschöpfungskette der Arzneimittelindustrie ab – von der Forschung und Entwicklung über die Wirkstoffproduktion und Fertigung bis hin zu Marketing und Vertrieb.
Mit Sitz in Frankfurt am Main beschäftigt Sanofi rund 8.000 Mitarbeiter:innen in unterschiedlichsten Aufgabenbereichen.

Branche

Chemie & Pharma

Sitz

Frankfurt, Deutschland

Mitarbeiter:innen

8000 Mitarbeitende in Deutschland

3

Monate dauerte die Pilotphase mit Mitarbeiter:innen aus der Produktion und Fertigung. Danach folgte der Roll-Out für das ganze Unternehmen.

600

Anbieter wurden im individuellen Semigator Weiterbildungskatalog von Sanofi-Aventis konsolidiert.

8.000

Mitarbeiter:innen nutzen die Plattform für die Buchung externer Weiterbildungen heute.

„Dank Semigator Enterprise konnten wir unsere Weiterbildungsprozesse in kürzester Zeit professionalisieren. Alle Beteiligten profitieren von mehr Effizienz, Transparenz und Qualität.“

Die Heraus­forderung

Dezentrale Buchungsprozesse, fehlende Qualitätskontrolle und hohe Prozesskosten prägten den Weiterbildungsbereich bei Sanofi. Mit über 600 verstreuten Anbietern war weder eine Kostentransparenz noch eine effiziente Steuerung möglich. Als 2012 ein unternehmensweites Projekt zur Kosten- und Prozessoptimierung ausgerufen wurde, stand daher auch das Thema Weiterbildung auf der Agenda.

Lösungsuche

Die Anforderungen

Um den intransparenten Weiterbildungsprozess zu lösen, suchte Sanofi-Aventis nach einer technischen Lösung zur Einführung eines zentralen Bestellprozesses, die folgenden Anforderungen gerecht wird.

Mitarbeiter:innen

Ziel war es, den Mitarbeiter:innen das Suchen und Buchen von Weiterbildungen zu erleichtern.

Einkauf

Für den Einkauf war ein zentraler Einkaufskatalog wichtig, der schlanke Prozesse und Kostentransparenz ermöglicht.

Personalentwicklung

Die Personalentwicklung suchte nach einer Möglichkeit, sowohl das externe wie auch das interne Schulungsangebot optimal abzubilden und eine inhaltliche Konsolidierung der Anbieter vorzunehmen.

Das Ergebnis

Sanofi hat mit Semigator Enterprise Weiterbildung smart integriert: einheitliche Prozesse, weniger Aufwand für Einkauf und Personalentwicklung, transparente Kennzahlen für strategische Steuerung – und eine Plattform, die heute von 8.000 Mitarbeitenden in ganz Deutschland genutzt wird.

Neugierig?

Case Study downloaden

Lernen Sie, wie Sanofi-Aventis Deutschland mit Semigator Enterprise Prozesse im Bereich Weiterbildung und Training nachhaltig verbessert und standardisiert hat.

  • Step 1: Formular ausfüllen
  • Step 2: E-Mail Link klicken
  • Step 3: Download bekommen

Weitere Erfolgsgeschichten

uvex group

Sicherheit ist bei der uvex group mehr als nur ein Versprechen – sie ist Haltung. Und diese gilt nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch beim Lernen. Mit Semigator Enterprise hat das Unternehmen seine Weiterbildungslandschaft neu gedacht: weg von unübersichtlichen Prozessen, hin zu einer zentralen Plattform, die alle fachlichen und überfachlichen Weiterbildungsangebote vereint. Das schafft Orientierung sowie Vertrauen und ebnet den Weg für eigenverantwortliches Lernen im Unternehmen. 

Flughafen München GmbH

Mitarbeitende am Flughafen München sollen unkompliziert Zugang zu passenden Weiterbildungen haben, ohne Umwege, ohne unnötigen Aufwand. Genau hier setzte die Einführung von Semigator Enterprise an: Eine zentrale Plattform, die nicht nur Prozesse für den Einkauf des Flughafens und die zugehörige AirportAcademy vereinfacht, sondern vor allem eins verbessert – das Weiterbildungserlebnis für alle.