Flughafen München GmbH

Mitarbeitende am Flughafen München sollen unkompliziert Zugang zu passenden Weiterbildungen haben, ohne Umwege, ohne unnötigen Aufwand. Genau hier setzte die Einführung von Semigator Enterprise an: Eine zentrale Plattform, die nicht nur Prozesse für den Einkauf des Flughafens und die zugehörige AirportAcademy vereinfacht, sondern vor allem eins verbessert – das Weiterbildungserlebnis für alle.

Über die Flughafen München GmbH

Die Flughafen München GmbH betreibt den internationalen Verkehrsflughafen der bayerischen Landeshauptstadt. Mit rund 10.000 Mitarbeitenden und jährlich ca. 50 Mio. Passagieren zählt der Standort zu den größten Luftfahrtdrehkreuzen Europas. Die eigene AirportAcademy fungiert als zentraler Bildungsträger für interne sowie externe Schulungsmaßnahmen rund um Luftfahrt, IT und Sicherheit.

Branche

Luftfahrt

Sitz

München, Deutschland

Mitarbeiter:innen

10.000 Mitarbeitende

36

tausend Teilnehmer:innen an hauseigenen Weiterbildungen pro Jahr.

10

tausend zusätzliche Web Based Trainings pro Jahr.

1,5

tausend externe Weiterbildungen pro Jahr.

„Die Implementierung von Semigator Enterprise verlief ohne Probleme und bereits die erste Buchung funktionierte reibungslos.“

Janusch Sonntag-Niedzielski

Projektleiter der AirportAcademy

Die Heraus­forderung

Die steigende Nachfrage nach Weiterbildungen – sowohl intern als auch extern – brachte die AirportAcademy und den Einkauf an ihre Kapazitätsgrenzen. Der manuelle Aufwand für Bestell- und Buchungsprozesse war enorm und verhinderte eine intensive Beratung der Mitarbeitenden sowie eine qualitätsgesicherte Anbietersteuerung. Es fehlte an einem zentralen, validierten Weiterbildungskatalog.

Lösungsuche

Die Anforderungen

Um den intransparenten Weiterbildungsprozess zu lösen, suchte Sanofi-Aventis nach einer technischen Lösung zur Einführung eines zentralen Bestellprozesses, die folgenden Anforderungen gerecht wird.

Problemidentifikation & Bedarfsanalyse

  • Interne Kapazitätsengpässe identifiziert
  • Steigende Prozesskosten festgestellt
  • Bedarf nach zentralem, digitalem Katalog ermittelt

Auswahl und Entscheidung für Semigator

  • Marktanalyse und Anbieterprüfung
  • Entscheidung für Semigator Enterprise als Beschaffungslösung für Weiterbildung

Implementierung unter Pandemiebedingungen

  • Virtuelle Projektsteuerung (Corona-Pandemie)
  • Reibungslose Integration in bestehende Systemlandschaft (inkl. Einkaufssystem)

Das Ergebnis

Bereits kurz nach der Einführung von Semigator Enterprise reduzierte sich der Aufwand hinter den Buchungsprozessen der Weiterbildungen spürbar – bei der AirportAcademy ebenso wie im Einkauf. Die neue Plattform ermöglichte erstmals einen zentralen, validierten Weiterbildungskatalog und erleichterte damit die Qualitätskontrolle. Gleichzeitig stieg die Akzeptanz für digitale Formate, was vor allem während der Pandemie neue Handlungsspielräume eröffnete.

Neugierig?

  • Step 1: Formular ausfüllen
  • Step 2: E-Mail Link klicken
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Weitere Erfolgsgeschichten

uvex group

Sicherheit ist bei der Uvex Group mehr als nur ein Versprechen – sie ist Haltung. Und diese gilt nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch beim Lernen. Mit Semigator Enterprise hat das Unternehmen seine Weiterbildungslandschaft neu gedacht: weg von unübersichtlichen Prozessen, hin zu einer zentralen Plattform, die alle fachlichen und überfachlichen Weiterbildungsangebote vereint. Das schafft Orientierung sowie Vertrauen und ebnet den Weg für eigenverantwortliches Lernen im Unternehmen. 

Sanofi Aventis Deutschland

Erfahren Sie hier, wie der Pharmakonzern den Weiterbildungsprozess mit Semigator Enterprise professionalisiert hat.