Willkommen bei Semigator
Körber Supply Chain Logistics

Willkommen bei Semigator

Sie haben in unserem internen Schulungskatalog nicht das passende Angebot gefunden? Mit Semigator finden Sie genau die Weiterbildung, die Sie benötigen. Hier finden Sie eine umfangreiche Auswahl an Präsenz- und Onlinetrainings aus vielen Themenbereichen.

Für Mitarbeiter:innen, die keinen Zugang zu unserem internen Einkaufssystem haben, besteht die Möglichkeit der Suche und Weiterleitung des gewünschten Seminarangebots an eine bestellberechtigte Person über einen Gastaccount.

Zur Anleitung

Das sind Ihre Vorteile durch die Nutzung der Semigator-Plattform:

Volle Kontrolle

Über Ihren persönlichen Account haben Sie alles im Blick. Sie wissen in welchem Status sich Ihre aktuelle Buchung befindet und haben einen Überblick über Ihre Weiterbildungen aus der Vergangenheit.

Self-Service

Dank den Self-Service Funktionen sind Sie jederzeit in der Lage Ihre Buchung selbst zu verwalten, umzubuchen oder zu stornieren.

Ein Prozess für Alles

Wenn Ihr Wunsch-Seminar nicht im Semigator-Katalog vorhanden ist, können Sie sich dieses vom Semigator Service Team buchbar auf der Plattform bereitstellen lassen. Der Buchungsprozess und die Integration in den internen Beschaffungsprozess sind dadurch nicht behindert.

Buchen Sie Präsenz- und Onlinetrainings aus u.a. folgenden Themenbereichen:

  • IT & Digitalisierung
  • Projektmanagement
  • Business Skills (Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung)
  • Präsentations- und Sprachtrainings
  • KI & Technologie
  • Recht, Compliance & Betriebsrat

Weiterbildung suchen
Freigabe vorab von der Führungskraft
Weiterbildung buchen
Teilnehmen
Rechnung freigeben

Warum nutzen wir Semigator

  • Unterstützung des internen Einkaufsprozesses durch standardisierte und automatisierte Prozesse.
  • Bündelungseffekte ermöglichen bessere Preise und verringern den administrativen Aufwand.
  • Vereinbarung und Nutzung von Rahmenverträgen für geringere Kosten.
  • Ergänzung zum internen Seminarangebot.
  • Dank Self-Services kann jede:r Mitarbeiter:in Buchungen selbst buchen &verwalten.
  • Einheitliche Prozesse führen zu einer soliden und konsolidierten Datenbasis für hohe Kostentransparenz und ein besseres Bildungscontrolling.

  • Investieren Sie Zeit in Ihre persönliche und fachliche Entwicklung

So funktioniert Semigator

Data for this section will be seen ONLY when it's i published

dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commod

Mit Zugang zum Einkaufssystem

Starten Sie aus unserem Einkaufssystem

Sie müssen die Semigator-Plattform immer aus unserem internen Einkaufssystem SAP starten. Melden Sie sich in SAP mit den eigenen User-Anmeldedaten an und wählen Sie die Transaktion ME51N „Bestellanforderung anlegen“ aus.

Der Start aus dem Einkaufssystem ist die Voraussetzung dafür, dass eine Verbindung zwischen den beiden Systemen hergestellt wird. Nur so ist gewährleistet, dass die Buchung am Ende an den Warenkorb im Einkaufssystem zurückübertragen werden kann.

kscpl-eks1

Einmalige Registrierung & Login

Wenn Sie zum ersten Mal an die Semigator-Plattform weitergeleitet werden, landen Sie auf der Registrierungseite. Diese erste und einmalige Registrierung ist notwendig, um für Sie einen persönlichen Account zu erstellen, indem Ihre Kontaktdaten sowie alle Buchungen, die Sie im Laufe der Zeit vornehmen darin zu speichern und langfristig zu dokumentieren.

Nach der einmaligen Registrierung werden Sie immer dirket an die Startseite Ihres Accounts weitergeleitet ohne, dass Sie sich nochmal authentifizieren müssen.

kscpl-eks2

Ihre Startseite

Auf der Startseite können Sie mit Ihrer Suche nach Seminaren beginnen, indem Sie einen gewünschten Titel, Suchbegriff oder den gesuchten Veranstalter in den Suchschlitz eintragen.

Ganz oben auf der Seite finden Sie die Anleitung mit vielen weiteren Informationen zum Suchen, Buchen, Anfragen stellen oder den Self-Service-Funktionen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

kscpl-eks3
Gastzugang

Login zum Gastaccount

Über einen Gastzugang haben Sie die Möglichkeiten sich auf der Semigator-Plattform einzuloggen und selbst in den fast 60.000 Angeboten im Semigator Katalog nach einer passenden Veranstaltung zu suchen.

Über diesen Link gelangen Sie zur Anmeldeseite: https://www.semigator.de/kscpl/anmelden. Die hierfür notwendigen Anmeldedaten haben wir Ihnen hier hinterlegt.

kscpl_gz_1

Startseite

Auf der Startseite des Gastaccounts können Sie Ihre Suche im Semigator-Katalog starten, indem Sie einen Titel, ein Schlagwort oder den Namen des gewünschten Veranstalters in den Suchschlitz eintragen.

kscpl_gz_2

Suchergebnissliste

Über die Suchergebnisliste erhalten Sie alle passenden Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage der Anbieter und Angebote, die für Ihr Unternehmen zur Verfügung stehen.

Über die Filter auf der linken Seite haben Sie die Möglichkeit das Suchergebnis weiter einzugrenzen und zu optimieren.

Wenn Sie ein passendes Angebot gefunden haben, klicken Sie auf den Button Details und gelangen auf die Detailansicht.

kscpl_gz_3

Detailansicht

In der Detailansicht finden Sie viele weitere Informationen zum Angebot, wie bspw. die Inhalte und Lernziele.

Wenn Sie sich entgültig für das Angebot entscheiden haben, lesen Sie bitte sorgfältig die Anleitung im Kasten Wie geht es nun weiter? Hier erfahren Sie, wie Sie das Angebot an eine für Sie bestellberechtigte Person weiterleiten können.

Wichtiger Hinweis: Die bestellberechtigte Person erhält einen Link per E-Mail mit der Sie das Angebot aufrufen und buchen kann. Wenn Sie sich bereits einen bestimmten Termin ausgesucht haben, klicken Sie auf jeden Fall vorab auf den Termin und wechseln Sie zur nächsten Seite, um Rückfragen dies bzgl. zu vermeiden, da so der Link zum gewünschten Termin generiert wird.

kscpl-gz-4

Mail zur Weiterleitung

Wenn Sie auf den Button Veranstaltung per E-Mail weiterleiten klicken, öffnet sich direkt die Mail mit einem Direktlink zum Veranstaltungsangebot. Sie müssen nur noch den Empfänger eintragen und unterschreiben.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Versand dieser Mail auch die Zustimmung Ihrer Führungskraft bestätigen.

kscpl_gz_5

FAQ

Wie geht es nach der Buchung weiter?

Nach der Buchung eines Kurses auf der Semigator-Plattform werden Sie zu Ihrem SAP-System weitergeleitet. Bitte überprüfen Sie dort Ihren Warenkorb, ergänzen Sie ggf. die Kostenstelle und geben Sie Ihre Bestellanforderung frei. Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchung von Semigator erst bearbeitet wird, wenn eine verbindliche Bestellung aus dem SAP-System eingegangen ist.

Warum bezahlen wir eine Servicepauschale?

Wir erfüllen mit dem Einsatz von Semigator die aktuellen Vorgaben zur Beschaffung von Weiterbildung und sparen im Unternehmen Kosten. Über den gesamten Beschaffungsprozess, von der Buchung, über die Abwicklung und Service, bis hin zur Abrechnung und Zahlung, entstehen sonst interne Aufwände, die Semigator wirtschaftlicher abwickeln kann.

Dadurch sind die Kosten kalkulierbar und transparent.

Was mache ich, wenn ich meine Wunschveranstaltung nicht im Semigator-Katalog finde?

Sollten Sie Ihre gewünschte Veranstaltung nur im Internet (z. B. über Google) und nicht im Semigator-Katalog finden, haben Sie die Möglichkeit, eine Anfrage für dieses Seminar zu stellen. Gehen Sie hierfür über Mein Konto → Meine Anfragen → Jetzt Anfrage starten und füllen Sie das Formular aus. Semigator wird das Angebot für diese Anfrage innerhalb von spätestens zwei Werktagen buchbar auf der Plattform zur Verfügung stellen.

Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Um Ihre Kontaktdaten zu aktualisieren, gehen Sie auf Ihrer Startseite auf „Mein Konto“. Hier finden Sie Ihre aktuellen Kontaktdaten, die Sie bei Bedarf ändern können.

Was bedeutet der Status "Reserviert" und der Status "Warteliste"?

Reserviert: 

Der Veranstalter hat eine Reservierungs- oder Empfangsbestätigung gegeben oder eine „unverbindliche Anmeldebestätigung“ angegeben. Das bedeutet, dass die Veranstaltung noch nicht garantiert stattfindet.

Warteliste: 

Der Veranstalter hat ausdrücklich bestätigt, dass Sie sich auf der Warteliste für die Veranstaltung befinden.

Wie erkenne ich den Status meiner Anfrage und Buchung?

Sie können den Status Ihrer Anfragen und Buchungen jederzeit auf der Semigator-Plattform einsehen.

Erklärung des Buchungsstatus:

Erwartet Freigabe: Ihre Buchung wurde erfolgreich an Ihr Ariba übertragen, aber Semigator hat noch keine verbindliche Bestellung erhalten. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Warenkorb korrekt ausgefüllt ist oder ob die Bestellung sich noch im internen Genehmigungsworkflow befindet.

Verfügbarkeitsprüfung: Semigator hat Ihre verbindliche Bestellung aus Ariba erhalten und prüft nun die Verfügbarkeit beim Veranstalter. Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie werden per E-Mail informiert, sobald der Veranstalter Ihre Anmeldung bestätigt hat.

Anmeldung bestätigt: Der Veranstalter hat Ihre Anmeldung bestätigt, und Sie können teilnehmen. Sie erhalten eine E-Mail mit der Anmeldebestätigung und weiteren Informationen vom Veranstalter.

Kann ich meine Teilnahme stornieren oder umbuchen? Führt dies zu Kosten?

Ja, Sie können Ihre Buchung über die verfügbaren Self-Service-Funktionen auf der Plattform ändern oder vollständig stornieren.

So ändern oder stornieren Sie eineBuchung:

1. Gehen Sie zu „Mein Konto“ > „Meine Buchungen“.

2. Wählen Sie die Buchung aus, die Sie ändern möchten, und klicken Sie auf „Details“.

3. Unter „Teilnehmerdetails“ finden Sie die verfügbaren Optionen zum Ändern oder Stornieren Ihrer Buchung.

4. Geben Sie Ihrem Ansprechpartner im Einkauf Bescheid über das Storno.

Bitte beachten Sie:

  • Änderungen über den Self-Service sind erst möglich, nachdem der Veranstalter Ihre Anmeldung zum Training bestätigt hat. Buchungen mit dem Status „Freigabe erwartet“ oder „Verfügbarkeitsprüfung“ können nicht geändert werden. Komplette Stornierungen der Buchung sind zu diesem Zeitpunkt bereits möglich.
  • Es kann jeweils nur ein Prozess gleichzeitig gestartet werden. Weitere Änderungen sind während eines laufenden Prozesses nicht möglich.
  • Die Stornierung oder Umbuchung Ihrer Schulung wird durch die Semigator-Servicegebühr abgedeckt. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, jedoch bleibt die Servicegebühr auch bei Änderungen oder Stornierungen bestehen.
  • Je nach Stornierungszeitpunkt können Gebühren gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters anfallen. Diese Bedingungen sind häufig bei der Anmeldebestätigung enthalten. Bei Unsicherheiten bezüglich anfallender Stornierungsgebühren wenden Sie sich bitte im Voraus an das Semigator-Service-Team unter cs@semigator.de.

Benötigen Sie Hilfe?

Ihre Ansprechpartner:innen

Lea Kübler

Personalentwicklung& Unternehmenskultur

E-Mail: Personalentwicklung.sc.pl@koerber.com

Anna Melchers

Einkaufs-und Rechnungsabwicklung

E-Mail: anna.melchers@koerber.com

Semigator Corporate Service Team

Das Corporate Service Team steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Buchungen, Anfragen und Rechnungen zur Verfügung und ist erste Anlaufstelle bei technischen Fragen.

(Montag bis Freitag 9:00 – 17:00 Uhr)

Telefon +49 30 26034 072

Mail cs@semigator.de