

Willkommen bei Semigator
Sie haben in unserem internen Schulungskatalog nicht das passende Angebot gefunden? Mit Semigator finden Sie genau die Weiterbildung, die Sie benötigen. Hier finden Sie eine umfangreiche Auswahl an Präsenz- und Onlinetrainings aus vielen Themenbereichen.
Für Mitarbeiter:innen, die keinen Zugang zu unserem internen Einkaufssystem haben, besteht die Möglichkeit der Suche und Weiterleitung des gewünschten Seminarangebots an eine bestellberechtigte Person über einen Gastaccount.
Das sind Ihre Vorteile durch die Nutzung der Semigator-Plattform:
Buchen Sie Präsenz- und Onlinetrainings aus u.a. folgenden Themenbereichen:
- IT & Digitalisierung
- Projektmanagement
- Business Skills (Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung)
- Präsentations- und Sprachtrainings
- KI & Technologie
- Recht, Compliance & Betriebsrat






Warum nutzen wir Semigator
- Unterstützung des internen Einkaufsprozesses durch standardisierte und automatisierte Prozesse.
- Bündelungseffekte ermöglichen bessere Preise und verringern den administrativen Aufwand.
- Vereinbarung und Nutzung von Rahmenverträgen für geringere Kosten.
- Ergänzung zum internen Seminarangebot.
- Dank Self-Services kann jede:r Mitarbeiter:in Buchungen selbst buchen &verwalten.
- Einheitliche Prozesse führen zu einer soliden und konsolidierten Datenbasis für hohe Kostentransparenz und ein besseres Bildungscontrolling.
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So funktioniert Semigator
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Starten Sie aus unserem Einkaufssystem
Sie müssen die Semigator-Plattform immer aus unserem internen Einkaufssystem SAP starten. Melden Sie sich in SAP mit den eigenen User-Anmeldedaten an und wählen Sie die Transaktion ME51N „Bestellanforderung anlegen“ aus.
Der Start aus dem Einkaufssystem ist die Voraussetzung dafür, dass eine Verbindung zwischen den beiden Systemen hergestellt wird. Nur so ist gewährleistet, dass die Buchung am Ende an den Warenkorb im Einkaufssystem zurückübertragen werden kann.

Einmalige Registrierung & Login
Wenn Sie zum ersten Mal an die Semigator-Plattform weitergeleitet werden, landen Sie auf der Registrierungseite. Diese erste und einmalige Registrierung ist notwendig, um für Sie einen persönlichen Account zu erstellen, indem Ihre Kontaktdaten sowie alle Buchungen, die Sie im Laufe der Zeit vornehmen darin zu speichern und langfristig zu dokumentieren.
Nach der einmaligen Registrierung werden Sie immer dirket an die Startseite Ihres Accounts weitergeleitet ohne, dass Sie sich nochmal authentifizieren müssen.

Ihre Startseite
Auf der Startseite können Sie mit Ihrer Suche nach Seminaren beginnen, indem Sie einen gewünschten Titel, Suchbegriff oder den gesuchten Veranstalter in den Suchschlitz eintragen.
Ganz oben auf der Seite finden Sie die Anleitung mit vielen weiteren Informationen zum Suchen, Buchen, Anfragen stellen oder den Self-Service-Funktionen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Login zum Gastaccount
Über einen Gastzugang haben Sie die Möglichkeiten sich auf der Semigator-Plattform einzuloggen und selbst in den fast 60.000 Angeboten im Semigator Katalog nach einer passenden Veranstaltung zu suchen.
Über diesen Link gelangen Sie zur Anmeldeseite: https://www.semigator.de/kscpl/anmelden. Die hierfür notwendigen Anmeldedaten haben wir Ihnen hier hinterlegt.

Startseite
Auf der Startseite des Gastaccounts können Sie Ihre Suche im Semigator-Katalog starten, indem Sie einen Titel, ein Schlagwort oder den Namen des gewünschten Veranstalters in den Suchschlitz eintragen.

Suchergebnissliste
Über die Suchergebnisliste erhalten Sie alle passenden Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage der Anbieter und Angebote, die für Ihr Unternehmen zur Verfügung stehen.
Über die Filter auf der linken Seite haben Sie die Möglichkeit das Suchergebnis weiter einzugrenzen und zu optimieren.
Wenn Sie ein passendes Angebot gefunden haben, klicken Sie auf den Button Details und gelangen auf die Detailansicht.

Detailansicht
In der Detailansicht finden Sie viele weitere Informationen zum Angebot, wie bspw. die Inhalte und Lernziele.
Wenn Sie sich entgültig für das Angebot entscheiden haben, lesen Sie bitte sorgfältig die Anleitung im Kasten Wie geht es nun weiter? Hier erfahren Sie, wie Sie das Angebot an eine für Sie bestellberechtigte Person weiterleiten können.
Wichtiger Hinweis: Die bestellberechtigte Person erhält einen Link per E-Mail mit der Sie das Angebot aufrufen und buchen kann. Wenn Sie sich bereits einen bestimmten Termin ausgesucht haben, klicken Sie auf jeden Fall vorab auf den Termin und wechseln Sie zur nächsten Seite, um Rückfragen dies bzgl. zu vermeiden, da so der Link zum gewünschten Termin generiert wird.

Mail zur Weiterleitung
Wenn Sie auf den Button Veranstaltung per E-Mail weiterleiten klicken, öffnet sich direkt die Mail mit einem Direktlink zum Veranstaltungsangebot. Sie müssen nur noch den Empfänger eintragen und unterschreiben.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Versand dieser Mail auch die Zustimmung Ihrer Führungskraft bestätigen.

FAQ
Wie geht es nach der Buchung weiter?
Warum bezahlen wir eine Servicepauschale?
Was mache ich, wenn ich meine Wunschveranstaltung nicht im Semigator-Katalog finde?
Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?
Was bedeutet der Status "Reserviert" und der Status "Warteliste"?
Wie erkenne ich den Status meiner Anfrage und Buchung?
Kann ich meine Teilnahme stornieren oder umbuchen? Führt dies zu Kosten?
Ihre Ansprechpartner:innen
Lea Kübler
Anna Melchers
Einkaufs-und Rechnungsabwicklung
E-Mail: anna.melchers@koerber.com
Semigator Corporate Service Team
Das Corporate Service Team steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Buchungen, Anfragen und Rechnungen zur Verfügung und ist erste Anlaufstelle bei technischen Fragen.
(Montag bis Freitag 9:00 – 17:00 Uhr)
Telefon +49 30 26034 072
Mail cs@semigator.de